Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Mittsommer-Gottesdienst mit Lagerfeuer

JUN
12

Mittsommer-Gottesdienst mit Lagerfeuer


Datum Sonntag, 12. Juni 2022, 20:00 - 21:00 Uhr
Standort Gemeindezentrum Langerwehe, Josef-Schwarz-Straße 21, 52379 Langerwehe
Mitwirkende
Daniel Müller Thór
Mittsommer-Gottesdienst mit Lagerfeuer

Mittsommer-Gottesdienst mit Lagerfeuer

 Die längsten Tage des Jahres dürfen wir im Juni erleben. Zur Mittsommerwende am 24. Juni gibt es vor allem in Schweden viele wunderbare Traditionen.

Laut christlicher Tradition wird am 24. Juni der Johannistag begangen, der an die Geburt von Johannes dem Täufer erinnert. Durch die Nähe zur Sommersonnenwende sind die beiden wichtigen Tage im Laufe der Zeit zu einem Fest verschmolzen. In Nordeuropa wird der Tag mit Feuern, Musik und besonderen Speisen gefeiert. 

Seit dem Spätmittelalter stellen die Schweden außerdem eine Art Maibaum auf, den sie mit Zweigen und Blumen umwickeln, und tanzen drumherum. Das schwedische Wort „majstång“ hat allerdings nichts mit dem Monat Mai zu tun, sondern geht auf das Verb „maja“ zurück, was „mit Blumen schmücken“ bedeutet. 

Für die Agrargesellschaft war die Mittsommernacht eine Zeit voller Magie und Mysterien: Pflanzen wurden heilende Kräfte zugeschrieben und man konnte (angeblich) in die Zukunft sehen. Junge Frauen zogen los, um sieben verschiedene Blumen zu pflücken. Die legten sie unters Kopfkissen, um im Traum ihrem zukünftigen Ehemann zu begegnen. Die Blumen müssen allerdings schweigend gepflückt werden. Wer plaudert, bricht den Zauber. 

Barfuß im Tau spazieren zu gehen, während die Mittsommernacht ins Morgengrauen übergeht, soll außerdem die Gesundheit fördern. Und einen Blumenkranz im Haar zu tragen, ist ein altes Symbol für Wiedergeburt und Fruchtbarkeit. Um die Magie der Blumen das ganze Jahr über zu bewahren, hat man früher gerne Sträuße getrocknet. Die wurden ins Weihnachtsbad gelegt, um die Familie gesund durch den langen, kalten Winter zu bringen. 

 

Um den frühen Sommerferien auszuweichen laden wir Sie bereits am 12.06.2022 zu unserem Mittsommer-Gottesdienst ein. Wir feiern einen besonderen, sommerlichen Gottesdienst um 20:00 Uhr im Garten des Gemeindezentrums in Langerwehe. Ein Lagerfeuer darf nicht fehlen – und bringen Sie ruhig etwas Zeit für gemütliches Beisammensein im Anschluss an den Gottesdienst mit … dunkel wird es ja erst sehr spät.

Pfr. Daniel Müller Thór